Café Affenbrot

Das Café Affenbrot (Kanalstr. 70 in Lübeck) bietet ausschließlich vegetarische Speisen und ist damit meines Wissens nach das einzige vegetarische Restaurant in Lübeck. Wir waren schon öfter dort und es ist angenehm, nicht immer groß und breit erklären zu müssen, was vegan bedeutet. Das Essen dort schmeckt gut und scheint auch tatsächlich frisch zubereitet zu sein. Leider gibt es dort, soweit wir richtig gezählt haben, nur drei vegane Speisen auf der Speisekarte, so dass wir dort eigentlich immer nur die Tofuburger mit den leckeren Kartoffelspalten essen. Das letzte mal als wir da waren, war die vegane Remoulade aus, so dass wir auf Ketchup und Chilisauce zurückgreifen mussten. An sich ist das kein Problem, über das man nicht hinwegsehen kann. Allerdings erlaube ich mir die Bemerkung, dass eine vegane Remoulade innerhalb von 5 Minuten selbst zubereitet werden kann. Das Lokal war auch nicht so voll, dass die Küche überlastet war. Und zu allerletzt denke ich, dass man bei einem so kleinen Angebot an veganen Speisen diese auch immer vorrätig haben sollte.

Bookmark the permalink.

8 Comments

  1. Werde ich auch mal ausprobieren, Kartoffelspalten hören sich lecker an :-)

  2. Meiner Erfahrung nach muss man im Affenbrot sehr wohl noch erklären, was vegan ist; öfter als nicht passiert es, dass auf der veganen Tomatensuppe doch Sahne ist oder das Kräuterbutterbeguette mit Kräuterbutter statt Olivenöl gebracht wird.

  3. Es gibt ein weiteres Restaurant, das sogar rein vegan ist: die essBar in der Königstraße. Die Atmosphäre ist total nett, und das Essen unschlagbar. Seit ich das kenne, war ich nie mehr im Affenbrot…

  4. Pingback: Vegan in Lübeck | Achtung, Pflanzenfresser!

  5. Das Café Affenbrot hat nun mittlerweile eine eigene Seite mit veganen Gerichten in der Speisekarte. Dort finden sich 7 Gerichte mit zusätzlichen Variationen. Ich bin regelmäßig begeistert vom Gesamtkonzept (dort, wo es geht bio und immer frisch zubereitet). Übrigens: der Kaffee wird auch mit Sojamilch serviert.

    Die Speisekarte ist hier: http://www.cafe-affenbrot.de/de/32893-Speisekarte

Hinterlasse eine Antwort